Die Nutzung von Analysetools wie Analytics oder Insights liefert wertvolle Ansatzpunkte zur wirkungsvollen Steuerung von digitalen HR- Marketingmaßnahmen und bietet Chancen zur zielgerichteten Auswahl von Marketingkanälen und Content-Typen.
Die kostengünstigen Online-Möglichkeiten im digitalen HR-Marketing bieten insbesondere für kleinere oder mittelständische Unternehmen ganz neue Chancen der Employer Branding Kommunikation. Vorbei sind die Zeiten, in denen Personalmarketingmaßnahmen im Kosten-Nutzen-Verhältnis unattraktiv waren, weil die einzigen Möglichkeiten hierfür ganzseitige Anzeigen in überregionalen Zeitungen waren oder mindestens 12 qm große Messestände auf allen Messen des Jahres.
Digitales Personalmarketing eröffnet einen neuen Sektor
Über Content-HR-Marketing in den Social Media gibt es einen neuen Sektor für Personalmarketing, der auch schon bei kleinen Budgets große Wirkungen erzielt – wenn die Budgets richtig genutzt und die Maßnahmen effektiv gesteuert werden.
Analytics für HR-Marketing
Wichtig ist hierbei die kontinuierliche Beobachtung Ihrer Nutzerinteraktionen und das Lernen aus den Feedbacks. Die Analytics auf der Unternehmenswebsite oder die Insights von Facebook und Instagram geben ein recht gutes Bild darüber ab, ob ein Beitrag in der Zielgruppe erfolgreich war und „traffic“ generiert hat. In den Analytics der eigenen Seite lässt sich zudem der Nutzerfluss oder das Verhalten der User sehr gut nachvollziehen – ist der Kandidat weitergegangen auf die Karriereseite oder Jobangebote oder ist ein Absprung erfolgt? Daraus lässt sich lernen und neue Beiträge entsprechend verändern.
Erfolgsmessung von Stellenanzeigen
Dies funktioniert selbstverständlich auch für ganz operativ geschaltete Stellenanzeigen – sowohl intern auf der eigenen Website als auch extern über die Kanäle Ihrer Wahl. Wie viele Nutzer haben von der Anzeige weitergeklickt auf Ihr Unternehmen? Und wie viele Bewerbungen über diesen Kanal stehen dem entgegen? Wie viele Leser oder Interessenten haben Sie verloren – bei dem Besuch Ihrer Website – und welche Rückschlüsse für Ihren Außenauftritt können Sie daraus ziehen?
Mehrwert für die Personalgewinnung
Personalmarketing ist zu einem kritischen Erfolgsfaktor im Kontext Personalgewinnung geworden. Und ohne dass Sie dies bisher nutzten – generieren Sie kontinuierlich Daten diesbezüglich, die bei entsprechender Analyse Chancen bedeuten.